Hilfe und Kontakt

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Bestellvorgang

Planen Sie ein größeres Bauvorhaben oder benötigen mehrere Heizkörper? Kein Problem! Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, das genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Kontaktieren Sie uns einfach über das Kontaktformular und teilen Sie uns Ihre Wünsche und die benötigte Stückzahl mit. Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen!

Natürlich! Wenn Sie eine größere Bestellung planen, erstellen wir Ihnen gerne ein persönliches Angebot. Schreiben Sie uns über das Kontaktformular und teilen Sie uns die Details Ihrer Bestellung mit. Unser Team kümmert sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

Für einen reibungslosen und sicheren Ablauf bitten wir Sie, Ihre Bestellung über unsere Webseite aufzugeben. Sollten Sie dabei auf Schwierigkeiten stoßen, können Sie uns selbstverständlich über das Kontaktformular kontaktieren. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Bestellung!

Es kann verschiedene Gründe geben, warum Ihr Rabatt oder Gutschein nicht abgezogen wurde:

  1. Prüfen Sie die Bedingungen: Oft sind Gutscheine an bestimmte Voraussetzungen gebunden, z. B. einen Mindestbestellwert, einen Aktionszeitraum oder die Gültigkeit nur für bestimmte Produkte.
  2. Richtige Eingabe: Überprüfen Sie, ob der Code korrekt eingegeben wurde – manchmal schleichen sich Tippfehler ein. Kopieren Sie den Gutschein-Code am besten direkt aus der Mail und fügen ihn in das Eingabefeld ein.
  3. Technische Probleme: Löschen Sie Cookies, den Verlauf oder wechseln Sie den Browser, falls der Gutschein nicht funktioniert.

Sollten diese Schritte keine Lösung bringen, kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular. Unser Team hilft Ihnen schnellstmöglich weiter!

Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie automatisch eine Auftragsbestätigung per E-Mail. In dieser finden Sie alle wichtigen Informationen wie Bestellnummer, Produkte, Rechnungs- und Lieferadresse.

Falls Sie keine Bestätigung erhalten haben, prüfen Sie bitte, ob die hinterlegte E-Mail-Adresse korrekt ist. Sollte es einen Fehler geben, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular und wir kümmern uns darum, die richtige Adresse zu hinterlegen und Ihnen die Bestätigung erneut zuzusenden.

Produktspezifisch

Die Produktbilder dienen zur Visualisierung der Artikel. Es kann zu geringfügigen Abweichungen kommen, die die Funktion jedoch nicht beeinträchtigen. Wenn Sie Fragen zu Details haben, kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular unten auf dieser Seite.

Nein, Elektroheizungen dürfen nur ab Nassbereich 2 montiert werden, um die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Wir empfehlen die Selbstmontage nur Fachleuten. Sollten Sie oder Ihr Installateur nicht weiterkommen, kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular – wir unterstützen Sie so schnell wie möglich. Wir bieten auch einen Montageservice an, der Sie bei Bedarf unterstützen kann.

Ja, unsere aktuellen Heizstäbe (ESSENTIAL und SMART) entsprechen der Schutzklasse IPX4. Das bedeutet, sie sind gegen allseitiges Spritzwasser geschützt und somit für den sicheren Einsatz geeignet.

Ja, unser Multiblock ist mit dem Home-Matic-Thermostatkopf kompatibel. Sie müssen lediglich den vorhandenen Thermostatkopf abmontieren und Ihren gewünschten Home-Matic-Thermostatkopf anbringen.

Ventil und Thermostatkopf werden nur als Set (Multiblock) angeboten. Dieses Set ist nicht separat erhältlich. Hier finden SIe unsere Heizköper-Thermostate (Klick)

Nein, der Heizstab kann nicht von oben angeschlossen werden. Da Heizkörper nur zu 95% mit Flüssigkeit befüllt werden, würde der Heizstab im „trockenen Bereich“ liegen und nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Nein, der Multiblock kann nicht von oben angeschlossen werden. Bitte beachten Sie die technischen Vorgaben für eine korrekte Installation.

Ja, der Heizkörper ALRONA ist um 180° drehbar. Sie können frei entscheiden, ob die offene Seite links oder rechts liegen soll. Die Anschlüsse oben und unten sind identisch.

Die genauen Maße finden Sie auf der Produktseite unter „Produktdetails“. Dort sind auch technische Zeichnungen hinterlegt.

Unsere Heizkörper sind nach der Heizkörpernorm DIN EN 442 – 75/65-20°C geprüft. Dies garantiert eine präzise und zuverlässige Leistungsmessung.

Ja, die Ventile sind kompatibel und können mit allen Heizkörpern verwendet werden, die über einen Mittelanschluss (Rohrabstand 5 cm) verfügen.

Aus Sicherheits- und Versicherungsgründen werden Heizkörper, Heizstab und (optionale) Thermoflüssigkeit separat geliefert. Der Heizkörper wird nicht vorbefüllt. Auf Wunsch können Sie die Befüllung in den Bestelloptionen dazubuchen.

Für den Mischbetrieb eignen sich Heizkörper, die sowohl einen Seitenanschluss für den Heizstab als auch einen Mittelanschluss für den Multiblock haben.

Geeignete Modelle in unserem Sortiment:

Die benötigte Wattleistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. Raumgröße, Dämmung und Heizbedarf. Eine genaue Anleitung finden Sie in unserem Ratgeberartikel.

  1. Montieren Sie den Heizstab und einen Blindstopfen an die unteren Anschlüsse des Heizkörpers.
  2. Befüllen Sie den Heizkörper vorsichtig von oben mit einer geeigneten Thermoflüssigkeit. Orientieren Sie sich an ca. 95% der Kapazität, um Raum für die Ausdehnung der Flüssigkeit zu lassen.
  3. Schwenken Sie den Heizkörper während des Befüllens hin und her, damit sich keine Luftblasen bilden und alle Paneele gleichmäßig mit Flüssigkeit gefüllt werden.
  4. Verschließen Sie die Anschlüsse mit einem Blindstopfen und einem Entlüftungsventil.

Passende Thermoflüssigkeit können Sie bequem bei den Bestelloptionen auswählen. Eine detaillierte Montageanleitung liegt jeder Lieferung bei. Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Zu jedem elektrischen Heizkörper finden Sie auf der Produktseite ein PDF-Dokument zum Downloaden mit folgenden Inhalten:

  • Produktdatenblatt Heizstab
  • Gebrauchsanweisung Heizstab
  • Technische Zeichnung
  • Montageanleitung
  • Füllmenge Thermoflüssigkeit

Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen über das Kontaktformular gerne zur Verfügung.

Die Thermoflüssigkeit verbessert die Wärmeleitfähigkeit und das Durchströmverhalten des Wassers im Heizkörper. Sie schützt zudem den Heizkörper und den Heizstab vor Korrosion und erhöht die Langlebigkeit des Systems.

Zahlung & Rechnung

Falls Sie eine Auftragsbestätigung erhalten haben, können Sie den Betrag einfach per Überweisung begleichen. Geben Sie dabei bitte Ihre Bestellnummer als Verwendungszweck an. Nach dem Zahlungseingang erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Beachten Sie, dass unser Kundenservice keine Bezahlmöglichkeit freischalten oder einsehen kann, warum Ihre bevorzugte Zahlungsart nicht verfügbar war – der Schutz Ihrer Daten hat höchste Priorität.

Ja, das ist möglich. Neben Klarna bieten wir auch PayPal und Kreditkartenzahlungen an. Sollte keine dieser Optionen funktionieren, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular mit dem gewünschten Produkt und Ihrer Liefer- sowie Rechnungsadresse. Wir senden Ihnen dann eine Vorkassenrechnung zu.

Wir bieten ausschließlich die im Online-Shop angegebenen Zahlungsmethoden an. Sollte keine davon für Sie passen, schreiben Sie uns über das Kontaktformular mit den Bestelldetails. Sie können dann per Vorkasse zahlen.

Kein Problem. Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular, damit wir das klären können.

Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular, damit wir die Zahlung schnellstmöglich zuordnen und das Problem lösen können.

Schreiben Sie uns über das Kontaktformular, und wir kümmern uns um die Aktualisierung Ihrer Rechnungsadresse.

Nachdem die retournierten Artikel bei uns eingetroffen sind, überprüft unser Qualitätsmanagement ihre Beschaffenheit (z. B. Originalverpackung). Nach erfolgreicher Prüfung erfolgt die Rückerstattung innerhalb von 10 Werktagen auf die bei der Bestellung verwendete Zahlungsart.

Kein Problem! Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular, und wir senden Ihnen die Rechnung erneut zu.

Nach erfolgreicher Zahlung wird die Rechnung automatisch an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse versendet. Falls Sie keine Rechnung erhalten haben, melden Sie sich bitte über das Kontaktformular.

Mit PayPal bezahlen Sie schnell und sicher:

  1. Wählen Sie PayPal als Zahlungsart aus.
  2. Sie werden direkt zu PayPal weitergeleitet, wo Sie sich einloggen und die Zahlung bestätigen können.
  3. PayPal zieht den Betrag entweder von Ihrem Konto oder Ihrer hinterlegten Kreditkarte ein.

Die Zahlung erfolgt sofort und wird direkt bearbeitet. PayPal bietet eine einfache und sichere Zahlungsmethode für alle, die über ein Bankkonto oder eine Kreditkarte verfügen.

Wenn Sie Klarna als Zahlungsoption gewählt haben, muss die Zahlung direkt an das von Klarna angegebene Konto erfolgen. Falls Sie versehentlich an uns überwiesen haben, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular, damit wir die Angelegenheit klären können.

Die Rückerstattung wird auf die bei der Bestellung verwendete Zahlungsart überwiesen. Dieser Prozess kann bis zu 10 Werktage dauern.

Ja, das ist möglich. Kontaktieren Sie uns bitte mit den Details Ihrer Bestellung (Produkt, Lieferadresse, Rechnungsadresse) über das Kontaktformular, und wir senden Ihnen eine Vorkassenrechnung zu.

Versand & Lieferung

Es ist üblich, dass Bestellungen in mehrere Lieferungen aufgeteilt werden. Heizkörper werden als Speditionsware verschickt, was zu geringfügigen Verzögerungen führen kann. Zudem können Speditionen nicht an jeder Station eine vollständige Sendungsverfolgung anbieten. Bitte haben Sie etwas Geduld – bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Speditionsware wird in den Paketzentren der Versanddienstleister oft verzögert digital erfasst. Bitte verfolgen Sie den Status Ihrer Sendung weiterhin. Falls sich nach 7 Werktagen nichts ändert, wenden Sie sich an uns über das Kontaktformular.

Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular, damit wir Ihre Anfrage prüfen und eine passende Lösung finden können.

Bestellungen können aus mehreren Paketen bestehen, insbesondere Heizkörper und Zubehör wie Heizstäbe oder Thermostate. Speditionsware kann zu Verspätungen führen. Sollten Sie nach mehreren Tagen keine weitere Lieferung erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns über das Kontaktformular.

Es ist normal, dass Zubehör und Heizkörper separat versandt werden. Heizkörper werden als Speditionsware verschickt und können geringfügig später eintreffen. Sollten Sie länger warten, kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular. Geben Sie dabei die gewünschten Produkte und die Zieladresse an. Wir prüfen, ob ein Versand möglich ist, und melden uns bei Ihnen.

Ja, das ist möglich! Details zur Selbstabholung finden Sie auf unserer Seite Selbstabholung in Neuss.

Ja, abhängig von den Artikeln. Heizkörper werden immer separat verschickt. Zubehör wie Heizstäbe, Ventile oder Thermoflüssigkeit wird in separaten Paketen geliefert.

Überprüfen Sie zunächst, ob ein Nachbar oder ein Familienmitglied die Ware entgegengenommen hat oder ob sie an einem Ablageort hinterlegt wurde. Falls das Paket unauffindbar bleibt, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

In den meisten Fällen wird die Ware in mehreren Paketen geliefert. Heizkörper als Speditionsware können später eintreffen. Sollte nach einigen Tagen keine Lieferung mehr erfolgen, melden Sie sich bei uns über das Kontaktformular.

Die Lieferzeit beträgt in der Regel drei Werktage. Heizkörper als Speditionsware können jedoch später geliefert werden. Für detaillierte Informationen nutzen Sie bitte die Sendungsverfolgung oder kontaktieren Sie uns bei Bedarf über das Kontaktformular.

Wir arbeiten mit DHL, GLS, DPD und GEL Spedition zusammen, abhängig von der Versandkapazität. Die Zustellung erfolgt von Montag bis Samstag. Speditionsware wird vorab durch die Spedition angekündigt, während reguläre Pakete ohne Terminabsprache geliefert werden. Die Nachverfolgung finden Sie in der Versandbestätigung. Diese erhalten Sie per E-Mail, sobald Ihre Bestellung auf dem Weg zu Ihnen ist.

Bitte melden Sie sich bei uns über das Kontaktformular – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Nutzen Sie die Sendungsverfolgung aus der Versandbestätigungs-Mail. Diese wird Ihnen automatisch nach Versand Ihrer Bestellung zugeschickt.

Die Lieferung ist für Sie jederzeit kostenlos.

Rückgabe & Umtausch

Möchten Sie einen Artikel wegen falscher Größe oder Farbe umtauschen und befinden sich innerhalb der 15-tägigen Widerrufsfrist? Kein Problem! Achten Sie darauf, dass die Ware originalverpackt und sauber zurückgesendet wird. Die Rücksendekosten tragen Sie selbst. Nutzen Sie unser Kontaktformular, und wir melden uns bei Ihnen, um den Umtausch zu organisieren.

Falls ein Fehler im Logistikprozess passiert ist, entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten. Wir senden Ihnen ein Retourenetikett für die Rücksendung des falsch gelieferten Artikels und sorgen gleichzeitig dafür, dass der richtige Artikel schnellstmöglich verschickt wird. Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus. Wir melden uns innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen.

Unsere Heizkörper lassen sich elektrisch betreiben, wenn die Steigrohre für die Installation eines Heizstabes geeignet sind. Elektrische Heizkörper in unserem Shop bestehen aus einem Heizkörper und einem Heizstab. Falls Sie nur den Heizkörper bestellt haben, können Sie den passenden Heizstab ganz einfach unter „Zubehör“ in unserem Shop nachbestellen.

Sind Sie mit der Größe oder Farbe Ihres Heizkörpers nicht zufrieden und befinden sich in der 15-tägigen Widerrufsfrist? Kein Problem! Sie können die Ware problemlos umtauschen, sofern sie originalverpackt und sauber zurückgesendet wird. Die Rücksendekosten tragen Sie selbst. Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular, um den Umtausch zu arrangieren.

Ja, wenn Sie ein Produkt gegen ein anderes umtauschen möchten, tragen Sie die Rücksendekosten des Artikels.

Wenn Sie Ihre Bestellung vor der Versandbenachrichtigung stornieren, können wir den Versand noch stoppen. Ist die Ware jedoch bereits versendet, können Sie die Annahme verweigern oder sie auf eigene Kosten zurücksenden. Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular, damit wir die Stornierung bearbeiten können.

Bitte füllen Sie zunächst unser Kontaktformular aus. Je nach Produkt erhalten Sie von uns die genaue Rücksendeadresse per E-Mail.

Ja, gemäß unseren AGB und der Widerrufsbelehrung tragen Sie die Kosten der Rücksendung. Diese Bedingungen haben Sie vor Abschluss des Kaufvertrags akzeptiert.

Sobald die Ware bei uns eingegangen ist, wird sie von unserem Qualitätsmanagement geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung dauert es maximal 10 Werktage, bis der Betrag auf die bei der Bestellung verwendete Zahlungsart zurückerstattet wird.

Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular. Wenn die Ware bereits versendet wurde, müssen Sie sie auf eigene Kosten an unser Lager zurücksenden.

Reklamation & Beschwerde

Falls Ihr Heizkörper geringfügige Unparallelitäten an den Paneelen aufweist, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Preisnachlass: Wenn der Schaden für Sie akzeptabel ist, können wir Ihnen einen unkomplizierten, prozentualen Preisnachlass anbieten. Bitte senden Sie uns detaillierte Fotos der betroffenen Stelle über das Reklamationsformular. Wir prüfen Ihre Anfrage innerhalb von 48 Stunden und erstatten Ihnen anschließend den entsprechenden Betrag auf Ihr ursprüngliches Zahlungsmittel.
  • Umtausch: Möchten Sie den Heizkörper umtauschen, verpacken Sie ihn bitte sorgfältig, idealerweise in der Originalverpackung, um weitere Schäden während des Rücktransports zu vermeiden. Füllen Sie dazu bitte das Kontaktformular aus. Wir senden Ihnen daraufhin per E-Mail einen Retourenschein zu. Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen und geprüft ist, versenden wir kostenfrei einen Ersatzheizkörper. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess bis zu zwei Wochen dauern kann.

    Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und stehen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung!

In diesem Fall wurde der Heizkörper möglicherweise nicht korrekt befüllt. Achten Sie darauf, dass der Heizkörper mitsamt aller Paneele bis zu 95% der Kapazität mit Thermoflüssigkeit befüllt ist. Schwenken Sie den Heizkörper während des Befüllens leicht, um Luftblasen zu entfernen.

Sollte der Heizstab trotz korrekt befülltem Heizkörper gar keine Wärme erzeugen, tauschen wir ihn gerne aus. Bitte senden Sie uns dazu das Reklamationsformular mit Bildern und einer kurzen Beschreibung.

Falls Ihr Heizkörper eine Roststelle aufweist, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Preisnachlass: Wenn der Schaden für Sie akzeptabel ist, können wir Ihnen einen unkomplizierten, prozentualen Preisnachlass anbieten. Bitte senden Sie uns detaillierte Fotos der betroffenen Stelle über das Reklamationsformular. Wir prüfen Ihre Anfrage innerhalb von 48 Stunden und erstatten Ihnen anschließend den entsprechenden Betrag auf Ihr ursprüngliches Zahlungsmittel.

  • Umtausch: Möchten Sie den Heizkörper umtauschen, verpacken Sie ihn bitte sorgfältig, idealerweise in der Originalverpackung, um weitere Schäden während des Rücktransports zu vermeiden. Füllen Sie dazu bitte das Kontaktformular aus. Wir senden Ihnen daraufhin per E-Mail einen Retourenschein zu. Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen und geprüft ist, versenden wir kostenfrei einen Ersatzheizkörper. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess bis zu zwei Wochen dauern kann.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und stehen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung!

Falls Ihr Heizkörper Lackschäden, Kratzer oder Dellen aufweist, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Preisnachlass: Wenn der Schaden für Sie akzeptabel ist, können wir Ihnen einen unkomplizierten, prozentualen Preisnachlass anbieten. Bitte senden Sie uns detaillierte Fotos der betroffenen Stelle über das Reklamationsformular. Wir prüfen Ihre Anfrage innerhalb von 48 Stunden und erstatten Ihnen anschließend den entsprechenden Betrag auf Ihr ursprüngliches Zahlungsmittel.

  • Umtausch: Möchten Sie den Heizkörper umtauschen, verpacken Sie ihn bitte sorgfältig, idealerweise in der Originalverpackung, um weitere Schäden während des Rücktransports zu vermeiden. Füllen Sie dazu bitte das Kontaktformular aus. Wir senden Ihnen daraufhin per E-Mail einen Retourenschein zu. Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen und geprüft ist, versenden wir kostenfrei einen Ersatzheizkörper. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess bis zu zwei Wochen dauern kann.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und stehen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung!

Der Heizkörper, den Sie erhalten haben, ist undicht und verliert während des Betriebs Flüssigkeit? Bei einem undichten Heizkörper ersetzen wir diesen kostenlos. Bitte senden Sie uns Fotos oder ein kurzes Video des Schadens über das Reklamationsformular.

Falls Ihr Heizkörper verbogen ist, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Preisnachlass: Wenn der Schaden für Sie akzeptabel ist, können wir Ihnen einen unkomplizierten, prozentualen Preisnachlass anbieten. Bitte senden Sie uns detaillierte Fotos der beschädigten Stelle über das Reklamationsformular. Wir prüfen Ihre Anfrage innerhalb von 48 Stunden und erstatten Ihnen anschließend den entsprechenden Betrag auf Ihr ursprüngliches Zahlungsmittel.

  • Umtausch: Möchten Sie den Heizkörper umtauschen, verpacken Sie ihn bitte sorgfältig, idealerweise in der Originalverpackung, um weitere Schäden während des Rücktransports zu vermeiden. Füllen Sie dazu bitte das Kontaktformular aus. Wir senden Ihnen daraufhin per E-Mail einen Retourenschein zu. Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen und geprüft ist, versenden wir kostenfrei einen Ersatzheizkörper. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess bis zu zwei Wochen dauern kann.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und stehen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung!

Falls das Heizkörperventil undicht ist und während des Betriebs Flüssigkeit verliert, ersetzen wir dieses kostenlos. Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos oder Videos und reichen Sie diese über das Reklamationsformular ein, damit wir den Schaden genau prüfen können.

Falls Ihre Lieferung nicht zugestellt werden konnte, können Sie das Paket bei Ihrem Versanddienstleister abholen. Sollte auch diese Frist abgelaufen sein, wird die Ware an uns retourniert. Bitte beachten Sie, dass der Kaufvertrag weiterhin gültig bleibt.

Für die erneute Zustellung stellen wir Ihnen die Hinsendekosten in Rechnung. Sobald diese beglichen sind, versenden wir die Ware erneut. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu über das Reklamationsformular, damit wir den Vorgang für Sie veranlassen können.

Kein Problem! Wir senden Ihnen das fehlende Zubehör kostenlos zu. Bitte nutzen Sie das Reklamationsformular, um uns Ihren Bedarf mitzuteilen.

Um einen beschädigten oder defekten Artikel zu reklamieren, fotografieren und dokumentieren Sie bitte den Schaden sehr genau. Reichen Sie die Bilder zusammen mit einer kurzen Beschreibung über unser Reklamationsformular ein.

Die Anleitung finden Sie direkt auf der Produktseite des Artikels im Shop. Geben Sie einfach den Namen des Produkts in die Suchleiste ein und klicken Sie auf den Artikel. In der Produktübersicht befindet sich ein „Download“-Tab mit einem Link für die PDF-Anleitung.

 
 

Zurzeit kann es eventuell zu Verzögerungen kommen

Wir wissen, wie wichtig Ihr Anliegen für Sie ist, und möchten Ihnen versichern, dass wir jede Anfrage mit großer Sorgfalt bearbeiten. Momentan kann es vereinzelt zu etwas längeren Antwortzeiten kommen – aber keine Sorge, wir melden uns bei Ihnen!

 
 

 
 

Telefonischer Kundendienst

Unser Kundenservice ist von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 13:00 Uhr telefonisch für Sie erreichbar unter:

0213-15952332

Sollte unser telefonischer Kundendienst aktuell nicht erreichbar sein, könnte es an Gründen wie Krankheitsfällen liegen. Bitte nutzen Sie bevorzugt unser Kontaktformular. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Anfrage bearbeiten. Vielen Dank für Ihre Geduld.

 
 

 
 

Reklamationen

Sie haben eine Reklamation? Nutzen Sie bitte das Reklamationsformular. Auf diese Weise können wir Ihre Reklamation zügig und strukturiert bearbeiten. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

 
 

 
 

Kontaktformular

Geht es um eine vorhandene Bestellung?*

Was beschreibt Ihren Lieferstand?*

Wie können wir Ihnen helfen?*



Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.